Wednesday 26 May 2010

Surfreport#5 Bali/ Gili Inseln

Kuta
Kuta Beach, wohl einer der bekanntesten Beachbreaks der Welt. Die Welle läuft extrem schnell sowohl links als auch rechts. Ist am besten bei Mid oder High Tide bzw. steigender Tide zu surfen und bietet bei entsprechendem Swell auch Barrels. Die Welle wird jährlich von keiner Ahnung wie vielen Touristen und Locals belagert. Was mir extrem auffiel ist die extrem starke Verschmutzung des Meeres in Kuta. Als wir vor zwei Jahren das letzte Mal Vorort waren ging’s noch, aber diesesmal war’s echt schon widerlich! Aber nach einem langem Flug will mal halt auch gleich ein paar Wellen surfen….

Old Man (Changgu)
Changgu ist nordwestlich von Kuta- Legian- Seminyak. Old Man bietet sowohl eine linke als auch rechte Welle, wobei man sagen kann die Linken sind besser als die Rechten. Man sollte sich nicht von der Welle täuschen lassen, sie sieht vom Strand oft klein aus, kann aber schnell an Power dazu gewinnen. Morgens ist es meist ziemlich voll im Line Up, Mittags und Nachmittags jedoch kann es sein das du so gut wie allein bist. Die Welle bricht über Reef und Felsen ab einem Swell von 1,5-2m und funktioniert am besten bei Mid und High Tide. Wir (ich) haben dort einige frühen Morgenstunden und auch Nachmittag dort verbrach und es war immer super! Nicht zu vergessen sind die netten Warungs mit leckerem Essen und man kann sich dort auch abduschen nach dem Surfen auch ohne was zu konsumieren. War einige Male auch mit unserem Freund Dakron (Bali Local, den wir bereist seit 4 Jahren kennen und lieben) dort. Immer nur *g*!!!

Gili Air
Gili Air ein tropisch schönes relaxtes Fleckchen Erde mit netten Leuten, ist die am nächsten zu Lombok gelegene Gili Insel. Der Break ist mit Boot oder durch langes paddeln erreichbar. Man sollte auf die Strömung achten und vor allem auf das scharfe Riff, da es extrem Seicht ist. Die Welle startet ab einem Swell von 3-5ft und kann über 12ft ansteigen. Die beste Tide ist Mid oder High Tide bzw. sinkende Tide. Wir waren ende April dort und die Wellen waren sagenhaft zum Teil über Kopf hoch, extrem powerful und teilweise sogar Barrels. Hab sogar selbst meine ersten kleinen Barrels gehabt! Yeaahh… Die Locals sind anfangs ein wenig rücksichtslos und dropen in deine Welle. Einmal wurde ich sogar von einem über den Haufen gefahren, zum Glück nur eine kleine Schnittwunde a Ellbogen von der Finne. Am ersten Tag bin ich mit dem Boot raus, da wir anschließend gleich weiter zum Schnorcheln sind. Die restlichen Tag bin ich die 15min zu fuß zum Spot und dann 30min rausgepaddelt. Super aufwärmen und saumäßiges Paddeltr aining. *g* Wenn sie funktioniert ist es eine echt geniale Welle, hat mich ein bissal an Fiji erinnert!
Nusa Dua
Das Reef von Nusa Dua verfügt über einen sehr konstanten Swell. Die Welle startet ab einem Swell von 3-5ft und kann bis zu 12ft werden. Am Besten ist es bei Mid oder High Tide bzw. sinkender Tide zu surfen. Der Break ist einige hundert Meter vom Strand entfernt genau dort wo das tiefe Wasser auf das Riff trifft, aber zu rauspaddeln gibt es einen Channel. Man sollte jedoch auf die Strömung achten und auf größere Set die einem durchgewaschen, da sich die Position des Peaks ändert. Als wir mit Dakron dort waren war es zum Teil ganz schön scary. Wir hatten einen ganzschön großen Swell und die Wellen waren öfters weit über Kopfhoch. Dazukommt, dass es extrem voll da draußen war und wir uns deshalb mehr im Schulterbereich der Welle aufhielten. Es hat eine Weile gedauert sich auf die Power des Breaks einzustellen.
Berawa
Der Beachbreak ist kurz vor Channgu, der schnell und hohl bricht. Berawa funktioniert auch schon bei einem Swell unter 3ft und geht bis zu 6ft. Die beste Tide ist Low Tide bzw. steigende Tide. Als wir dort waren war es leider sehr windig und das Meer dadurch extrem aufgewühlt. Allerdings hatte ich die Ehre mit zwei Rusty Pros zu surfen, die gerade Videoshoot hatten. Die Jungs surfen zusehen wahr der Hammer!
Rudi II
Rudi II ist ein ehemaliger Secret Spot des Blue Tomato Camps und befindet sich westlich von Tanah Lot, genauer gesagt eigentlich die nächste Bucht. Ziemlich schöner relaxter Strand mit ein paar kleinen Warungs und extrem entspannten Leuten. Das schöne ist, dass es obwohl es kein geheimer Spot mehr ist, hält sich die Crowd in Grenzen (ein paar Touris und Surfcamps wie Blue Tomato, Chillhouse bzw. KimaSurf). Die Welle läuft sowohl links als auch rechts und bricht über Reef bzw. Felsen. Die Rechte hat meist mehr Power als die Linke. Sie funktioniert ab einem Swell von 3ft und am besten bei Low oder Mid Tide. Während unserer Zeit auf Bali waren wir einige male dort und haben uns mit einer netten Familie angefreundet die eines dieser Warungs am Strand besitzt. Vor allem Stella hat sich in den 8 Monate alten Tude verliebt und ständig mit ihm gespielt, ein echt sausüßes Baby! Die Surfsessions waren echt genial dort und vor allem die Atmosphäre war traumhaft.
Balangan
Der Spot befindet sich auf dem Weg nach Uluwatu kurz vor Dreamland. Traumhafte Wellen umgeben von schönster Natur! Balangan ist eine schnelle über Coral-Reef brechende Linke, die bei Low Tide unsurfbar ist. Am besten ist sie bei mittlere Tide und einem Swell über 4ft. Ab einem 8ft Swell ist sie eine der legendärsten Wellen. In Balangan hatte ich den schönsten letzten Surftag, ein würdiger Abschluss nach unser ca. 5monatgigen Weltreise. Gemeinsam mit unserem Freund Dakron und seiner Frau Ayu verbrachten wir dort den ganzen Tag bis kurz vor unserem Abflug. Ich kann nicht mehr sagen als bagus!!!!

Aja und falls sich jemand fragt warum haben die beiden die gleichen Boardshorts an, welche Marke ist das usw.? Das sind unsere nagelneuen STADTRANDSURFER Boardshorts, die gleich mal getestet wurden.....

No comments:

Post a Comment